Vereinsgeschichte

1975 war die Zeit als Tennisvereine noch Wartelisten hatten und bei Aufnahme Gebühren forderten.

Simon Hausühl, unser Gründer, konnte nicht uneingeschränkt in Herrenberg Tennis spielen. Er stand vor der Entscheidung mit dem Sport aufzuhören oder einen eigenen Tennisplatz zu bauen.

Letztendlich hat er sich für das zweite entschieden, bei Herrn Bürgermeister Dieterle in Jettingen ein offenes Ohr gefunden, 1975 den TC Jettingen gegründet und sofort mit dem Bau von 6 Tennisplätzen (2 in seinem Privateigentum) begonnen.

Die Begeisterung für den damaligen „Elitesport“ Tennis war auch in Jettingen und im „Oberen Gäu“ groß. Die Zahl der Mitglieder wurde auf 200 limitiert, man musste sich auf Wartelisten setzen lassen. Neben dem Spielen waren Gemeinschaft und Geselligkeit groß geschrieben.

Beim TC Jettingen war immer was los. Jahresabschluss-Bälle, teilweise auch mit benachbarten Tennisvereinen, waren fester Bestanteil der jährlichen Vereinsaktivitäten.

Zeitleiste

Hallentennis in der
Kleintierzuchthalle

Aufnahme in WTB

TC beteiligt sich mit einer 1. und 2. Herrenmannschaft an der Verbandsrunde des WTB

Dietmar Schmid, Herrenberg gibt an 2 Nachmittagen Tennistraining für Kinder/Jugendliche

TC Abschlussball im Cafe Niethammer

Beschluss zum Bau einer 3-Feld Tennishalle, welche privat vom 1. Vorstand Simon Hausühl geplant und finanziert wird. Feierliche Eröffnung der Halle am 25.11.1977. Erweiterung der Mitgliederzahl auf bis zu 300

TC nimmt mit Jugend, aktiven Damen Herren u Seniorenmannschaften an der Verbandsrunde teil und richtet auch Bezirksmeisterschaften aus.

Verein hat 250 Mitglieder

Anbau Sozialräume an Tennishalle

Satzungskorrekturen, rechtliche Klärungen, damit Gemeinnützigkeit gegeben und Aufnahme in WLSB möglich ist

Mitgliederversammlung beschließt ein Clubhaus zu bauen

Rechtzeitig zum 10jährigen Vereinsjubiläum wurde der Bau des Clubhauses fertiggestellt. Der TC Jettingen hat inzwischen 271 Mitglieder

Bau von zwei weiteren Plätzen

25 Jahr Feier, TC hat 300 Mitglieder

Platzberegnungsanlage

18 Mannschaften nehmen an der Verbandsrunde teil, 6 Meistertitel, 6 zweite Plätze und kein Absteiger sind der Erfolg

Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Oberliga

Das Hallendach wird mit einer Photovoltaik Anlage versehen

Umrüstung der Tennishalle auf effiziente LED Beleuchtung

40 Jahr Feier

Zugang zur Tennishalle mittels dem innovativen Online Buchungssystem eBusy

Der im Tennissport nach dem Boom der 70er und 80er Jahre in Deutschland allgemein zu verzeichnende Mitgliederschwund hat auch den TC Jettingen nicht verschont. Im Vergleich zu vielen anderen Tennisclubs ist es dem TC Jettingen aber mit einer klugen Vereins- und Angebotspolitik gelungen, den Mitgliederrückgang in Grenzen zu halten und in den letzten Jahren steigende Mitgliederzahlen aufzuweisen.

Jugendarbeit wurde und wird im TC Jettingen schon immer groß geschrieben. In den „fetten Jahren“ genossen bis zu 100 Kinder und Jugendliche die hervorragende Trainingsarbeit der Tennisschule fun&success mit Martin Stefanek und seinem Team.

Allerdings hat sich die Struktur des Vereines in den letzten Jahren geändert. Neben den Jugendlichen, den aktiven Spielern und den Senioren es gibt es einen Zuwachs von ortsansässigen Familien, Personen im mittleren Lebensalter, stärken den Verein.  Damit stehen neben dem Verbandsspiel- und Jugendbereich auch der Breitensport und die Geselligkeit wieder mehr im Fokus „Tennisspielen unter Freunden“ mit anschließendem gemütlichem Zusammensein im Clubhaus oder auf der schönen Terrasse ist angesagt.

Die positive Entwicklung der letzten Jahre mit aktuell 250 Mitgliedern wurde etwas durch die Corona-Pandemie gebremst, allerdings ist der Ausblick für die nächsten Jahre durchaus positiv. Damit den Mitgliedern weiterhin ein hervorragendes sportliches und geselliges Ambiente gegeben ist und man sich in seinem TC Jettingen wohlfühlen kann stehen Modernisierungen der Anlage und der Tennishalle auf der Agenda.